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Reisebedingungen für Pauschalreisen

Sehr geehrte Kunden,

die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und Bruno Meßmer Omnibusreisen, nachstehend „Meßmer Reisen“ abgekürzt, im Buchungsfall vor dem 01.07.2018 zustande kommenden Reisever- trages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - m BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4 - 11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht) und füllen diese aus. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

 

1. Abschluss des Reisevertrages, Verpflichtungen des Kunden

1.1. Für alle Buchungswege gilt:
a) Grundlage des Angebots von Meßmer Reisen und der Buchung des Kunden sind die Beschrei- bung des Pauschalangebots und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.
b) Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom In- halt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von Meßmer Reisen vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde die Annahme durch ausdrückli- che Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung oder die Inanspruchnahme der Reiseleistungen erklärt.
1.2. Der Kunde haftet für alle vertraglichen Ver- pflichtungen von Mitreisenden, für die er die Bu- chung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrück- liche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
1.3. Für mündliche, telefonische, schriftliche, per E-Mail oder per Telefax übermittelte Buchungen gilt:
a) Solche Buchungen (außer mündliche und tele- fonische) sollen mit dem Buchungsformular von Meßmer Reisen erfolgen. Mit der Buchung bietet der Kunde Meßmer Reisen den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An die Buchung ist der Kunde 7 Tage gebunden.
b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Bu- chungsbestätigung von Meßmer Reisen beim Kunden zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Meßmer Reisen dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung übermitteln. Hierzu ist Meßmer Reisen nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebe- ginn erfolgt.
1.4. Bei Buchungen im elektronischen Geschäfts- verkehr gilt für den Vertragsabschluss:
a) Dem Kunden wird der Ablauf der Onlinebu- chung im entsprechenden Internetauftritt von Meßmer Reisen erläutert.
b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Einga- ben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Onlinebuchungsformulars eine entspre- chende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, de- ren Nutzung erläutert wird. Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragsspra- chen sind angegeben.
c) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) „zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde Meßmer Reisen den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An dieses Vertragsangebot ist der Kunde 4 Tage ab Absendung der elektronischen Erklärung gebunden.
d) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
e) Die Übermittlung der Buchung durch Betäti- gung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Reisevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. Meßmer Reisen ist vielmehr frei in der Entscheidung, das Vertragsange- bot des Kunden anzunehmen oder nicht.
f) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Rei- sebestätigung von Meßmer Reisen beim Kunden zu Stande.
g) Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Vor- nahme der Buchung des Kunden durch Betäti- gung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Reisebestätigung am Bildschirm, so kommt der Reisevertrag mit Zugang und Darstellung dieser Reisebestätigung beim Kunden am Bildschirm zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung über den Eingang seiner Buchung nach f) bedarf. In diesem Fall wird dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung und zum Ausdruck der Reisebestätigung angeboten. Die Verbindlichkeit des Reisever- trages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Kunde diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt. Meßmer Reisen wird dem Kunden zusätzlich eine Ausfertigung der Reisebestätigung per E-Mail, E-Mail-Anhang, Post oder Fax übermitteln
1.5. Meßmer Reisen weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. (2) Ziff. 4, 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Ver- trägen über Reiseleistungen nach § 651a BGB (Pauschalreiseverträge)), die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651i BGB (siehe hierzu auch Ziff. 4). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehen- de Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht. Der vorstehende Hinweis gilt auch, soweit mit Meßmer Reisen Unterkunftsleistungen (z.B. Hotelzimmer) oder Flugleistungen abgeschlossen werden bei denen Meßmer Reisen nicht Vermittler, sondern unmittelbarer Vertragspartner des Kunden/Reisenden ist.

 

2. Bezahlung

2.1. Nach Vertragsabschluss und nach Aushändi- gung des Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Rei- sepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 14 Tage vor Reisebeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 6 genannten Grund abgesagt werden kann.
2.2. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Kunden € 75,- nicht, so werden Anzahlung und Restzahlung mit Vertragsschluss ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines zahlungsfällig.
2.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl Meßmer Reisen zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist Meßmer Reisen berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4 zu belasten.

 

3. Preiserhöhung

3.1. Meßmer Reisen behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betref- fende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend den nachfolgenden Bestimmungen zu ändern:
3.2. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zuläs- sig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate lie- gen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für Meßmer Reisen nicht vorhersehbar waren.
3.3. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisever- trages bestehenden Beförderungskosten, insbe- sondere die Treibstoffkosten, so kann Meßmer Reisen den Reisepreis nach Maßgabe der nachfol- genden Berechnung erhöhen: a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann Meßmer Reisen vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen. b) Anderenfalls werden die vom Beförderungsun- ternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmit- tels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann Meßmer Reisen vom Kunden verlangen.
3.4. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafenoder Flughafengebühren gegenüber Meßmer Rei- sen erhöht, so kann der Reisepreis um den entspre- chenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
3.5. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für Meßmer Reisen verteuert hat.
3.6. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat Meßmer Reisen den Kunden un- verzüglich nach Kenntnis von dem Änderungs- grund zu informieren. Preiserhöhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnah- me an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Meßmer Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von Meßmer Reisen über die Preis- erhöhung gegenüber Meßmer Reisen geltend zu machen.

 

4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebe- ginn/Stornokosten

4.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber Meßmer Reisen unter der nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kun- den wird empfohlen, den Rücktritt in Textform zu erklären.
4.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert Meßmer Rei- sen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann Meßmer Reisen, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.
4.3. Meßmer Reisen hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichti- gung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem pro- zentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung ge- wöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhn- lich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Unter Beachtung des Zeitpunkts des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden bei Meßmer Reisen wird folgen- der Prozentsatz vom Reisepreis als pauschale Ent- schädigung festgelegt:

Zugang vor Reisebeginn A B C D
bis 45.Tag 0 0 10 15
44. bis 22. Tag 0 15 30 35
19. bis 15. Tage 15 25 50 55
14. bis 7. Tage 30 40 75 80
6. Tag und Nichtanreise 50 60 80 90


4.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, Meßmer Reisen nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale. 4.5. Meßmer Reisen behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit Meßmer Reisen nachweist, dass Meßmer Reisen wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pau- schale entstanden sind. In diesem Fall ist Meßmer Reisen verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwen- dung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen. 4.6. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. 4.7. Dem Kunden wird der Abschluss einer Rei- serücktrittskostenversicherung sowie einer Versi- cherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit dringend empfohlen.

 

5. Umbuchungen

5.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsab- schluss auf Änderungen hinsichtlich des Reiseter- mins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder des Zustieg- oder Ausstiegsorts bei Busreisen (Umbuchung) be- steht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann Meßmer Reisen bis Reisebedingungen für Pauschalreisen (Geltung bis 30.06.2018) 26 zu dem bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der zweiten Stornierungsstufe ein Umbu- chungsentgelt von € 25,- pro vom Kunden pro von der Umbuchung betroffenen Reisenden erheben.
5.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziffer 4.2 bis 4.5 zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

 

6. Rücktritt von Meßmer Reisen wegen Nicht- erreichens der Mindestteilnehmerzahl

6.1. Meßmer Reisen kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:
a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch Meßmer Reisen müssen in der konkreten Reiseausschreibung oder, bei einheitlichen Regelungen für alle Reisen oder bestimmte Arten von Reisen, in einem allgemeinen Kataloghinweis oder einer allgemeinen Leistungsbeschreibung angegeben sein.
b) Meßmer Reisen hat die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist in der Reisebestätigung anzugeben oder dort auf die entsprechen- den Prospektangaben zu verweisen.
c) Meßmer Reisen ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.
d) Ein Rücktritt von Meßmer Reisen später als 14 Tage vor Reisebeginn ist unzulässig.
6.2. Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnah- me an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Meßmer Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kun- den aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise durch Meßmer Reisen dieser gegenüber geltend zu machen.
6.3. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durch- geführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis ge- leistete Zahlungen unverzüglich zurück.

 

7. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

7.1. Meßmer Reisen kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von Meßmer Reisen nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
7.2. Kündigt Meßmer Reisen, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie die- jenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gutgebrachten Be- träge.

 

8. Obliegenheiten des Kunden/Reisenden

8.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit Meßmer Reisen wie folgt konkretisiert:
a) Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Män- gel unverzüglich der örtlichen Vertretung von Meßmer Reisen (Reiseleitung, Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
b) Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kom- munikationsdaten der Vertretung von Meßmer Reisen wird der Reisende spätestens mit Übersen- dung der Reiseunterlagen informiert.
c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht ge- schuldet, so ist der Reisende verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber Meßmer Reisen unter der nachstehend angegebenen Anschrift anzuzeigen.
d) Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
8.2. Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind nicht befugt und von Meß- mer Reisen nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen Meßmer Reisen anzuerkennen.
8.3. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Kunde/Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, Meßmer Reisen erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn Meßmer Reisen oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner ver- einbart, ihre Beauftragten (Reiseleitung, Agentur), eine ihnen vom Kunden/Reisenden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Meßmer Reisen oder ihren Be- auftragten verweigert wird oder wenn die soforti- ge Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.
8.4. Der Kunde hat Meßmer Reisen zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutscheine) innerhalb der ihm von Meßmer Reisen mitgeteilten Frist nicht oder nicht vollständig erhält.

 

9. Beschränkung der Haftung

9.1. Die vertragliche Haftung von Meßmer Reisen für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätz- lich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
b) soweit Meßmer Reisen für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Ver- schuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von dieser Haf- tungsbeschränkung unberührt.
9.2. Meßmer Reisen haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sport- veranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschrie- benen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reise- bestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden/Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von Meßmer Reisen sind. Meßmer Reisen haftet jedoch für Leistungen, wel- che die Beförderung des Kunden/Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung wäh- rend der Reise beinhalten, und/oder wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden/Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von Meßmer Reisen ur- sächlich geworden ist. Eine etwaige Haftung von Meßmer Reisen aus der Verletzung von Vermitt- lerpflichten bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.

 

10. Geltendmachung von Ansprüchen, Adressat, Ausschlussfristen, Information über Verbraucherstreitbeilegung

10.1. Ansprüche nach den §§651c bis f BGB hat der Kunde/Reisende innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertragli- chen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Ta- ges der nächste Werktag.
10.2. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber Meßmer Reisen unter der nachfolgend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhal- tung der Frist verhindert worden ist.
10.3. Meßmer Reisen weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass Meßmer Reisen nicht an einer freiwilli- gen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für Meßmer Reisen ver- pflichtend würde, informiert Meßmer Reisen die Verbraucher hierüber in geeigneter Form. Meßmer Reisen weist für alle Reiseverträge, die nach Ziffer 1.4 im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, ab dem 15.02.2016 auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.

 

11. Verjährung

11.1. Ansprüche des Kunden/Reisenden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Meßmer Reisen oder eines gesetzlichen Ver- treters oder Erfüllungsgehilfen von Meßmer Reisen beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverlet- zung von Meßmer Reisen oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Meßmer Reisen beruhen.
11.2. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.
11.3. Die Verjährung nach Ziffer 11.1 und 11.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertragli- chen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Ta- ges der nächste Werktag. 11.4. Schweben zwischen dem Kunden/Reisenden und Meßmer Reisen Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde/Reisende oder Meßmer Reisen die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjäh- rung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

 

12. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

12.1. Meßmer Reisen wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertrags- abschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Beson- derheiten in der Person des Reisenden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
12.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaf- fen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfun- gen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvor- schriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn Meßmer Reisen nicht, unzurei- chend oder falsch informiert hat.
12.3. Meßmer Reisen haftet nicht für die recht- zeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass Meßmer Reisen eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

 

13. Rechtswahl- und Gerichtsstandsvereinba- rung; Zeitliche Geltung der Reisebedingungen im Hinblick auf das neue Pauschalreiserecht

13.1. Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden/Reisenden und Meßmer Reisen die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts ver- einbart. Solche Kunden/Reisende können Meßmer Reisen ausschließlich an deren Sitz verklagen.
13.2. Für Klagen von Meßmer Reisen gegen Kunden bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ih- ren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder ge- wöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageer- hebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Meßmer Reisen vereinbart.
13.3. Diese Reisebedingungen gelten bei Vertrags- schluss vor dem 01.07.2018. Für alle Reiseverträge, die nach dem 30.06.2018 geschlossen werden, legt Meßmer Reisen neue Reisebedingungen nach dem neuen EU-Pauschalreiserecht zugrunde (so- fern diese wirksam einbezogen werden), die dem Kunden rechtzeitig vor Buchung übermittelt wer- den; die Regelungen zur Anzahlung, Restzahlung und Stornokosten gem. Ziffern 2. und 4. sowie Zif- fer 12 gelten über den 30.06.2018 hinaus entspre- chend mit der Maßgabe, dass die Verweise auf das BGB auf die der ab 1.7.2018 geltenden Fassung anzupassen sind (die Neufassung des BGB war bei Drucklegung noch nicht verabschiedet).

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© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt; Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V. und Noll & Hütten Rechtsanwälte, Stuttgart | München, 2010-2018
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Reiseveranstalter ist:
Bruno Meßmer
Omnibusreisen
Vorbächstraße 15
D-77796 Mühlenbach
Telefon 07832-5355
info@messmer-reisen.de
 



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